Babys mit eingewachsenen Zehennägeln?

Ja das gibt es wirklich und kommt sogar sehr oft vor. Manches Baby wird damit geboren.

Ursache

Jede werdende Mutter kennt die Tritte des Ungeborenen Kindes gegen die Rippen. Die Fußnägel eines Kindes sind in diesem Stadium bereits angelegt und können nach so einem Schuss (Fußballer in spe) das empfindliche Nagelbett bereits „pränatal“ verletzen. Deutliche Entzündungszeichen nach der Geburt, in Form von geröteten Nägeln und deren Umfeld, weisen darauf hin.

Abhilfe

Sanftes und schmerzfreies Unterlegen mit Copoline lenkt den Nagel dahin, wohin er gehört, um Ihrem Kind die Möglichkeit zu geben, im Lauflernalter schmerzfrei mit dem ganzen Fuß auftreten zu können!

Auch zu enge Baby-Söckchen können für eingewachsene Zehennägel und für spätereVerformungen an den Füßen verantwortlich sein, da die Fußknochen bei Babys und Kleinkindern noch sehr weich und verformbar sind.

 

   
Yannick Sch. ist 7 Monate alt.     

S
eine seit Geburt eingewachsenen Nägel werden seit August erfolgreich betreut.



im Oktober 2012
Yannicks Eltern sind mit der Veröffentlichung der Fotos auf dieser Seite einverstanden.
Extra – Tipp

Denken sie nicht nur an NEUE Schuhe für ihr Kind –
sortieren Sie bitte auch immer regelmäßig die „zu kleinen Socken“ aus!


Mit Plattfüßen in den Kindergarten? 

Bis auf ca. 2% aller Neugeborenen werden Babys mit gesunden, d.h. platten Füßen geboren! Erst ab dem ca. 4. Lebensjahr beginnt sich der gesunde Fuß aufzurichten, um das innere und äußere Längsgewölbe und das vordere Quergewölbe zu bilden.

Übrigens ist das Wachstum eines Fußes meist erst mit dem 20. Lebensjahr komplett abgeschlossen. Was nicht heißt, dass man nicht weiter daran arbeiten könnte!

Schweißfüße - igittigitt?

Schwitzen gehört zu den wichtigen Stoffwechselvorgängen über die Haut. Babys und Kinder schwitzen ausschließlich (bis zum Einsetzen der Pubertät) an den Füßen und am Kopf. Es ist normal, dass Kinder Schweißfüße haben.



Wie hilfreich sind Schuheinlagen?

Schuheinlagen sind im Kindesalter unnötig.

In Zeiten, in denen Füße / Kinder-Füße noch ganz und gar „bewegt“ wurden, durch Barfußlaufen auf allen möglichen Untergründen – hüpfen und springen – nicht eingeklemmt (!) in nicht passenden Schuhen und Socken, gab es keine Fehlstellungen am gesunden Kinder-Fuß.

Durch das zu frühe Tragen von Schuheinlagen wird dem Fuß die Möglichkeit genommen, auf natürlichem Wege die Längs- und Quergewölbe auszubilden. Die noch funktionierenden feinen Fußmuskeln werden durch Schuheinlagen zudem auch noch gänzlich faul!

Die Folgen sind verformte Füße und Fehlstellungen bereits im Grundschulalter.

Mein Ziel                                               

Den Kindern in meinen „Fuß-Kursen“ das Bewusstsein für die Bedeutung und den Sinn für gesunde Beweglichkeit ihrer Füße spannend, altersgerecht verständlich und mit viel Spaß nahe zu bringen.


Alle Kurse werden nach den Grundsätzen von Dr. Christian Larsen, dem Mitbegründer der Spiraldynamik®, unterrichtet.

Gerne komme ich auch zu einem speziellem „Kinder-Aktions-Fuß-Tag“ in Kindergärten / Horteinrichtungen oder Schulen.

Ich biete auch Elternabende zum Thema „Gesunder Kinderfuß“ an.